7 besten Quellen für gesunde Fette

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Seitdem Fett dämonisiert wurde, begannen die Menschen stattdessen mehr Zucker, raffinierte Kohlenhydrate und verarbeitete Lebensmittel zu essen.

Infolgedessen ist die ganze Welt immer dicker und kränker geworden.

Die Zeiten ändern sich jedoch. Studien zeigen nun, dass Fett, einschließlich gesättigter Fettsäuren, nicht der Teufel ist, für den es geschaffen wurde.

Alle Arten von gesunden Lebensmitteln, die zufällig Fett enthalten, sind inzwischen wieder in die “Superfood”-Szene zurückgekehrt.

Hier sind 7 fettreiche Lebensmittel, die eigentlich unglaublich gesund und nahrhaft sind.

1. Avocados

Die Avocado unterscheidet sich von den meisten anderen Früchten.

Während die meisten Früchte hauptsächlich Kohlenhydrate enthalten, sind Avocados mit Fetten belastet.

Tatsächlich sind Avocados etwa 77 % Fett, nach Kalorien, was sie noch höher im Fett macht als die meisten tierischen Lebensmittel.

Die Hauptfettsäure ist ein einfach ungesättigtes Fett, die Ölsäure genannt. Dies ist auch die vorherrschende Fettsäure im Olivenöl, die mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist.

Avocados gehören zu den besten Kaliumquellen in der Ernährung und enthalten sogar 40 % mehr Kalium als Bananen, eine typische kaliumreiche Nahrung.

Sie sind auch eine großartige Quelle für Ballaststoffe und Studien haben gezeigt, dass sie LDL-Cholesterin und Triglyceride senken können, während sie HDL-Cholesterin (das “gute”) erhöhen.

Obwohl sie reich an Fett und Kalorien sind, zeigt eine Studie, dass Menschen, die Avocados essen, tendenziell weniger wiegen und weniger Bauchfett haben als diejenigen, die es nicht tun.

Avocados sind eine Frucht, mit einem Fettgehalt von 77 % der Kalorien. Sie sind eine ausgezeichnete Quelle für Kalium und Ballaststoffe und haben nachweislich große Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit.

2. Käse

Käse ist unglaublich nahrhaft.

Dies ist sinnvoll, da eine ganze Tasse Milch verwendet wird, um eine einzige dicke Scheibe Käse herzustellen.

Es ist eine große Quelle für Kalzium, Vitamin B12, Phosphor und Selen und enthält alle möglichen anderen Nährstoffe (10).

Es ist auch sehr proteinreich, mit einer einzigen dicken Scheibe Käse, die 6,7 Gramm Protein enthält, wie ein Glas Milch.

Käse enthält, wie andere fettreiche Milchprodukte auch, starke Fettsäuren, die mit allen möglichen Vorteilen verbunden sind, einschließlich eines reduzierten Risikos für Typ-2-Diabetes.

Käse ist unglaublich nahrhaft und eine einzelne Scheibe enthält eine ähnliche Menge an Nährstoffen wie ein Glas Milch. Es ist eine großartige Quelle für Vitamine, Mineralien, hochwertige Proteine und gesunde Fette.

3. Zartbitterschokolade

Zartbitterschokolade ist eines dieser seltenen Naturkost Produkte, die tatsächlich unglaublich schmecken.

Es ist sehr fettreich, mit einem Fettanteil von ca. 65 % der Kalorien.

Zartbitterschokolade besteht zu 11 % aus Ballaststoffen und enthält über 50 % des durchschnittlichen Tagesbedarfs für Eisen, Magnesium, Kupfer und Mangan.

Es ist auch mit Antioxidantien beladen, so sehr, dass es eines der am höchsten bewerteten Lebensmittel ist, das sogar Heidelbeeren übertrifft.

Einige der darin enthaltenen Antioxidantien haben eine starke biologische Aktivität und können den Blutdruck senken und den LDL-Cholesterinspiegel im Blut vor Oxidation schützen.

Studien zeigen auch, dass Menschen, die 5 oder mehr Mal pro Woche dunkle Schokolade essen, weniger als die Hälfte der Wahrscheinlichkeit haben, an Herzerkrankungen zu sterben, verglichen mit Menschen, die keine dunkle Schokolade essen.

Es gibt auch einige Studien, die zeigen, dass dunkle Schokolade die Gehirnfunktion verbessern und deine Haut vor Schäden schützen kann, wenn sie der Sonne ausgesetzt wird.

Achte nur darauf, dass du dich für hochwertige dunkle Schokolade mit mindestens 70 % Kakao entscheiden.

Zartbitterschokolade ist reich an Fett, aber mit Nährstoffen und Antioxidantien angereichert. Es ist sehr effektiv bei der Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit von fast jedem einzelnen Nährstoff, den wir brauchen.

4. Eier

Früher galten ganze Eier als ungesund, da die Eigelb einen hohen Cholesterin- und Fettgehalt haben.

In der Tat enthält ein einzelnes Ei 212 mg Cholesterin, was 71 % der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Außerdem stammen 62 % der Kalorien in ganzen Eiern aus Fett.

Neue Studien haben jedoch gezeigt, dass Cholesterin in Eiern das Cholesterin im Blut nicht beeinflusst, zumindest nicht bei der Mehrheit der Menschen.

Was uns bleibt, ist eines der nährstoffreichsten Lebensmittel der Welt.

Ganze Eier sind tatsächlich mit Vitaminen und Mineralien gefüllt. Sie enthalten ein wenig von fast jedem einzelnen Nährstoff, den wir brauchen.

Sie enthalten sogar starke Antioxidantien, die die Augen schützen, und viel Cholin, einen Gehirnnährstoff, von dem 90% der Menschen nicht genug bekommen.

Eier sind auch ein gewichtsreduzierendes, freundliches Lebensmittel. Sie sind sehr erfüllend und proteinreich, der wichtigste Nährstoff zur Gewichtsabnahme.

Trotz des hohen Fettgehalts essen Menschen, die ein Frühstück auf Getreidebasis durch Eier ersetzen, weniger Kalorien und verlieren Gewicht.

Die besten Eier sind Omega-3-angereichert oder gezüchtet. Wirf das Eigelb einfach nicht weg, dort befinden sich fast alle Nährstoffe.

Ganze Eier gehören zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln der Welt. Obwohl sie reich an Fett und Cholesterin sind, sind sie unglaublich nahrhaft und gesund.

5. Fisch

Eines der wenigen tierischen Produkte, denen die meisten Menschen zustimmen, ist gesund, ist fetter Fisch.

Dazu gehören Fische wie Lachs, Forelle, Makrele, Sardinen und Hering.

Diese Fische sind mit herzgesunden Omega-3-Fettsäuren, hochwertigen Proteinen und allen möglichen wichtigen Nährstoffen beladen.

Studien zeigen, dass Menschen, die Fisch essen, in der Regel viel gesünder sind, mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen, Depressionen, Demenz und alle Arten von Volkskrankheiten.

Wenn Sie keinen Fisch essen können (oder wollen), dann kann die Einnahme eines Fischölpräparats nützlich sein. Wir empfehlen unser Gainmonkey Omega-3 Präperat es enthält alle Omega-3-Fettsäuren, die du benötigst.

Fettiger Fisch wie Lachs ist mit wichtigen Nährstoffen, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, belastet. Der Verzehr von fettem Fisch ist mit einer verbesserten Gesundheit und einem geringeren Risiko für alle Arten von Krankheiten verbunden.

6. Nüsse

Nüsse sind unglaublich gesund.

Sie enthalten viel gesunde Fette und Ballaststoffe und sind eine gute pflanzliche Proteinquelle.

Nüsse sind auch reich an Vitamin E und mit Magnesium beladen, einem Mineral, von dem die meisten Menschen nicht genug bekommen.

Studien zeigen, dass Menschen, die Nüsse essen, in der Regel gesünder sind und ein geringeres Risiko für verschiedene Krankheiten haben. Dazu gehören Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes.

Zu den gesunden Nüssen gehören Mandeln, Walnüsse, Macadamianüsse und viele andere.

Nüsse sind mit gesunden Fetten, Eiweiß, Vitamin E und Magnesium beladen und gehören zu den besten Quellen für pflanzliches Eiweiß. Studien zeigen, dass Nüsse viele gesundheitliche Vorteile haben.

 

7. Chiasamen

Chiasamen werden in der Regel nicht als “fettes” Lebensmittel wahrgenommen.

Eine Unze (28 Gramm) Chiasamen enthält jedoch tatsächlich 9 Gramm Fett.

In Anbetracht der Tatsache, dass fast alle Kohlenhydrate in Chiasamen Ballaststoffe sind, stammt die Mehrheit der Kalorien in ihnen tatsächlich aus Fett.

Tatsächlich sind die Chiasamen nach Kalorien etwa 80 % Fett. Dies macht sie zu einer ausgezeichneten fettreichen Pflanzennahrung.

Das sind auch nicht nur irgendwelche Fette, die Mehrheit der Fette in Chiasamen besteht aus der herzgesunden Omega-3-Fettsäure ALA (α-Linolensäure).

Chiasamen können auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile haben, wie z.B. Blutdrucksenkung und entzündungshemmende Wirkung.

Sie sind auch unglaublich nahrhaft. Neben der Beladung mit Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren sind die Chiasamen auch mit Mineralien gefüllt.

Chiasamen sind sehr reich an gesunden Fetten, insbesondere an einer Omega-3-Fettsäure namens ALA. Sie sind auch mit Ballaststoffen und Mineralien beladen und haben zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

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